Die Tipping-Methode

Vor 6 Jahren, in einer tiefen Lebenskrise „begegnete“ mir das Buch „Ich vergebe. Der radikale Abschied vom Opferdasein“. Darin stellt Colin Tipping die nach ihm benannte Tipping-Methode vor und ich erlebte in der Folgezeit ihre transformierende und heilende Kraft. (Zufälle gibt es nicht. Alles, was wir bekommen, fällt uns zu….. zum richtigen Zeitpunkt.) Ich bekam zu diesem Zeitpunkt ein unglaublich starkes Werkzeug in die Hand.
Colin Tipping, ein Engländer, hat diese Methode 1997 entwickelt. Sie ist darauf ausgerichtet, sich aus der Opferrolle zu lösen, belastende Situationen und Probleme im Leben zu verändern, einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Dadurch verändert sich die damit verbundene Energie, Blockaden werden gelöst, Lebensenergie kann wieder frei fließen. Man fühlt sich regelrecht befreit.
Mit der Tipping-Methode stehen uns einfache und zugleich hochwirksame Werkzeuge zur Verfügung, die sich wunderbar in den Alltag integrieren lassen. Die Anwendung erfordert keine Vorkenntnisse.
Ich fing an, mich damit zu beschäftigen und erkannte: die Tipping-Methode beruht auf drei Säulen.
Die 1. Säule ist das Annehmen des eigenen Lebens und der Menschen darin. Nicht der Andere muss sich verändern, sondern ich selbst schaue von einer anderen Perspektive aus auf meine Situation. Es ist erstaunlich, wie sich dadurch meine Wahrnehmung und mein Empfinden darüber verändern.
In der 2. Säule schaut man bei sich selbst: Kann ich mich selbst annehmen und so lieben, wie ich bin? Oder erhoffe ich im Außen die Liebe zu bekommen, die ich mir selbst (oft unbewusst) versage? Im Buch von Hina Fruh „Die Kraft der Selbstvergebung“ ist ein wunderbarer Satz von Colin Tipping enthalten: „Wenn wir uns selbst mit allen Aspekten unseres Menschseins annehmen und lieben können, entfaltet sich unsere ganze Kraft.“ Erlebe, wie viel Kraft in dir dadurch freigesetzt wird.
Und wenn ich in der Selbstliebe bin und die Dinge in meinem Umfeld geklärt und einen Perspektivwechsel vorgenommen habe, kommt die 3. Säule der Tipping-Methode zur Entfaltung, nämlich meine persönlichen Wünsche und Vorstellungen von dem, was ich haben und wer ich sein möchte, selbstbestimmt zu erreichen.

 

Mein eigenes Leben hat sich durch das Anwenden der Tipping-Methode enorm verändert. Heute lebe ich bewusster und gelassener, bin energiegeladen, lebe in einer glücklichen Beziehung und bin beruflich erfüllt von Freude.
Dies ist es, wozu ich dich einlade.
Entdecke in dir diese Kraft! Schöpfe dein Potential aus und nutze die Werkzeuge der Tipping-Methode, um selbstbestimmt dein Leben zu gestalten!
Wie kann es jetzt noch besser werden?